Home  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: Ev. Erwachsenenbildung Kirchenbezirk Villingen

Der Klimawandel

Ökumenisches Zentrum, Schwarzwaldstr. 2, St. Georgen
Welt und Gesellschaft
Termin
Do. 09.05.2019, 20.00 Uhr
Die Folgen des Klimawandels und unser Umgang damit
Vortrag: Samuel Eberenz, Doktorand am Institut für Umweltentscheidungen der ETH Zürich und der MeteoSchweiz
Beschreibung

Seit Beginn der Industriellen Revolution hat die Menschheit durch das Verbrennen fossiler Brennstoffe die gleiche Menge an Kohlenstoff in die Atmosphäre freigesetzt, wie sie in allen Pflanzen der Welt gespeichert ist. Und der Ausstoß von Treibhausgasen ist auch in den letzten Jahren trotz verstärkter politischer Anstrengungen weiter angestiegen.
Die Konsequenz ist ein verstärkter Treibhauseffekt und damit ein Ansteigen der Durchschnittstemperaturen in Ozean und Atmosphäre. Das relativ stabile Klima, welches die Entwicklung menschlicher Hochkulturen über die letzten 10.000 Jahren begünstigt hat, gerät aus dem Gleichgewicht. Schmelzende Polkappen, steigende Meeresspiegel und Hitzsesommer: den Folgen sehen wir uns schon heute ausgesetzt und in den nächsten Jahrzehnten wird es noch turbulenter werden.
Der Vortrag schlägt den Bogen von den Ursachen bis zu den Folgen des Klimawandels – und endet mit Einblicken in exemplarische Projekte und Ideen zur Bekämpfung des Klimawandels (für die Idealistinnen und Fortschrittsgläubigen) und zur Anpassung an seine ganz konkreten Folgen (für die Pragmatikerinnen und Weinbauern).

Information:
Ev. Pfarramt St. Georgen, Tel. 07724-942115
www.erwachsenenbildung-villingen.de

Veranstaltungsort
Ökumenisches Zentrum
Schwarzwaldstraße 2
78112 St. Georgen
Veranstalter
Evangelische Erwachsenenbildung Villingen
Mönchweilerstr. 4
78048 Villingen-Schwenningen
 
zertifiziert nach QVB Stufe B
Quelle: proCum Cert GmbH Frankfurt
Die Ev. Erwachsenenbildung ist zertifiziert nach QVB durch die proCum Cert GmbH Frankfurt; Zertifikat 001885